Dreiländer-Tagung der
Deutschen, Schweizer & Österreichischen Tinnitus-Liga 2023

mit 25-Jahrfeier der Österreichischen Tinnitus-Liga

„In Kontakt kommen, voneinander lernen, Gemeinsames entwickeln“

 

Dreiländer-Tagung

Die Tagung wurde mit der Begrüßung der Vorstandsvorsitzenden/Präsidenten der ÖTL, DTL & STL eröffnet:
Dr. Roland Moschèn / Bernd Strohschein / Rainer Porschien
Es referierte PD DDr. Andreas G. Schapowal (STL) zum Thema „Medizinische Hypnose“ und schloss diese mit einer Trance ab.
Nach der Pause ging es mit dem Vortrag „Vom Ablenken zum Zuwenden“ von PD Dr. Roland Moschèn (ÖTL) weiter.
Dr. Gerhard Goebel und Bernd Strohschein (DTL) teilten sich das Thema „Evidenz in der Selbsthilfe in der S3-Leitlinie Tinnitus/Zukunft der SH-Gruppenarbeit“ auf.
Die Mittagspause verbrachten alle Teilnehmer*innen im sonnigen Gastgarten des Veranstaltungsortes Hotel-Gasthof Maria Plain.

Anschließend teilten sich die Seminarteilnehmer in Workshops und Arbeitsgruppen auf.
Dr. Ev Wieser ließ ihrer Gruppe „Mit 5 bis 6 Sinnen in der Natur“ die Reize der Natur erfassen.
Marion Weiser-Fiala widmete sich dem Thema „CMD“ in Verbindung mit Tinnitus und zeigte ihrer Gruppe verschiedene Entspannungsübungen für den Nacken- & Kieferbereich
Dr. Matthias Rudolph fesselte seine Gruppe mit dem Thema „BurnOut – Nein Danke! – eine praktische Anleitung zur Verbesserung der persönlichen Resilienz”
Dr. Roland Moschèn moderierte die Arbeitsgruppe „Wie kann man sich gemeinsam besser wahrnehmen und was gemeinsam auf die Beine stellen?“
Bernhard Brenner und Julia Tucheslau gaben in ihrer Arbeitsgruppe dem Thema „Young Tinnitus“ Raum zum Wachsen.

Was fand abseits der Dreiländertagung noch statt?

Freitag
Jahresversammlung der Österreichischen Tinnitus-Liga mit den SHG-Leiter*innen, dem Vorstand und geladene Gäste

Samstag & Sonntag
Wurde um 7:00 Uhr – unter der Leitung von Marion Weiser-Fiala – Qi Gong im Freien angeboten & genutzt

Samstagabend

25-Jahrfeier der Österreichischen Tinnitus-Liga

Dr. Roland Moschèn fasste in einer festlichen Ansprache den Werdegang der Österreichischen Tinnitus-Liga zusammen und dem Begründer der ÖTL, Mag. Dr. Manfred Koller, wurde für seine Verdienste gedankt. Nach den Grußworten & Geschenken von Bernd Strohschein (DTL) und Rainer Porschien (STL) wurde dich ÖTL auch von der SHG Kulmbach mit einem Geschenk bedacht.
Weiters wurden der SHG-Leiter Marianne Popp und dem SHG-Leiter Dr. Hermann Kramer die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Die Gäste nützen die Gelegenheit, um sich auszutauschen und die Tagung mit einem gemütlichen Abend ausklingen zu lassen

Sonntagvormittag
Bei einem gemeinsamen Meeting wurde die Tagung zusammengefasst, einzelne Themen vertieft und mit einem positiven Ausblick wurde die Tagung beendet.


ÖTL Folder als Download


Dreiländer-Tagung als Videomitschnitt